Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Erlebnis beim Reifenwechsel --> Lastindex – Theorie und Praxis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erlebnis beim Reifenwechsel --> Lastindex – Theorie und Praxis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mican0974
unregistriert
Erlebnis beim Reifenwechsel --> Lastindex – Theorie und Praxis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Picasso-Fahrer!

Hier ein Beitrag, den ich im C3-Forum schon gepostet habe. Da das Thema aber Fahrzeugtypunabhängig ist, stelle ich ihn hier nochmal ein. Den das Thema ist in Zeiten von Räderwechsel nicht ganz unwichtig:

195/55R16 91T – Das steht in meinen Fahrzeugpapieren als serienmäßige Bereifung meines C3 Picasso (3001/AHR). Genau solche sind auch werksseitig als Sommerreifen auf meinem Fahrzeug montiert.

Gestern ging ich dann zum lokalen Reifenfachmarkt und wollte mir selbst beschaffte Winterreifen aufziehen lassen. Dimension der Winterreifen: 195/55R16 87T. Was fällt auf? Genau, der Lastindex ist niedriger als in den Papieren eingetragen. Und deshalb hat mir der Monteur verweigert, die Reifen zu montieren. Er meinte, er würde sich strafbar machen und ich würde meinen Versicherungsschutz, mein Auto seine Betriebserlaubnis verlieren. Ich war da anderer Meinung, denn ich wusste, dass der Lastindex in den Papieren nicht bindend ist. Das glaubte er aber nicht und schickte mich vom Hof.

Nach intensiver Recherche habe ich dann herausgefunden, dass ich tatsächlich richtig lag. Hier die (zumindest in Deutschland) gültige Rechtsauslegung:

Der Lastindex der zu montierenden Reifen muss sich nach der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen maximalen Achslast richten, und zwar unabhängig von dem Lastindex, der bei den in den Papieren eingetragenen Reifendimensionen steht (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anh. IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1 i.V.m. Erlass Bundesverkehrsministerium Az. S33/50 Ver 2004 vom 02.08.2004). Im Falle meines C3 Picasso bedeutet das:

Zulässige maximale Achslast gem. Zulassungsbescheinigung Teil 1 Nr. 8.1 und 8.2
Vorderachse: 1000 kg
Hinterachse: 900kg Maßgeblich ist die höchste Achslast, also 1000 kg

Dies ergibt eine Mindesttragfähigkeit pro Reifen (Hälfte der maximalen Achslast) von 500 kg, was einem Lastindex von 84 entspricht.

Ich darf also auf meinen C3 Picasso Reifen der eingetragenen Größe 195/55R16 und mit einem Lastindex von gleich oder größer 84 montieren, ohne dass ich das vom TÜV/DEKRA/GTÜ eintragen lassen müsste. Die landläufige Meinung, dass nur ein höherer Lastindex als eingetragen ohne Eintragung verwendet werden darf, ist also falsch.

Beste Grüße

Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mican0974: 29.10.2012 09:19.

26.10.2012 11:18
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Erlebnis beim Reifenwechsel --> Lastindex – Theorie und Praxis Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 18.080 | Views gestern: 29.102 | Views gesamt: 71.082.167


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 100.258s | DB-Abfragen: 44 | Gesamt: 0.046s | PHP: -217852.17% | SQL: 217952.17%
Citroenforum ist online seit Tagen