Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Geruch aus der Lüftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geruch aus der Lüftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diefallers
unregistriert
Fragezeichen Geruch aus der Lüftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab seit ca 6 Monaten einen Grand C4 Picasso und suweit sehr zufrieden. Seit letzter Woche hab ich allerdings das Problem, dass es aus der Heizung ziemlich unangenehm riecht. Von außerhalb der Autos ist nichts zu riechen, auch im Motorraum riecht es nicht. Wenn ich die Klimaanlage auf 14°C runter drehe, ist der Geruch kaum bis garnicht zu riechen. Ist halt nur ziemlich kalt.

War heute beim freundlichen Citroen-Händler, der will sich nun nächste Woche mal den Pollenfolter vornehmen!

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt, und weis an was das liegen kann?
Kann den Greruch nur schwer beschreiben, etwas süßlich, vielleicht wie wenn etwas vor sich hin schmort. Auf jedemfall ist es kein natürlicher Geruch!

Ich wies nämlich nicht, wie lange ich noch frieren muss, wenn das mit dem Pollenfilter nicht die Ursache ist!
18.11.2008 12:58
_mathilda_
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lüftung generell oder nur die Klimaanlage? Bzw. kannst du die Klima überhaupt abschalten? Bei meinem C4 war die Klima verkeimt, im normalen Lüftungszustand war nichts zu merken, nur eben beim Klimatisieren.
18.11.2008 17:53
diefallers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Riecht auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Kann auch keine besserung feststellen, wenn ich auf Umluft schalte.

Am Stärksten ist der Geruch, nachdem das Auto frisch gestartet wird. Scheint so, als sammelt sich da der Geruch in den Kanälen.

Kann denn die Klimaanlage nach 6 Monaten schon verkeimt sein? - Scheint mir genausowenig vorstellbar, wie dass der Pollenfilter die Ursache sein soll!

Danke trotzdem für die Antwort.
19.11.2008 17:05
smausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch das Problem, wenn ich die Klima eingeschalten habe, ist alles ok, aber sobald ich die Klima ind er Garage ausgeschalten habe, stank es am morgen sehr stark, auf anraten eines Citroen Technikers, habe ich die Klima ca 1km vor abstellen des Motors ausgeschalten und siehe da , es stank nicht mehr, er sagte es sammle sich kondenwasser in der klima, die austrocknet ,wenn man die klima rechtzeitig ausschaltet
31.05.2010 16:57
The Pain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht wie alt dein C4 ist.Aber mal an eine Wartung der Klimaanlage gedacht?Sollte so alle 2 Jahre gemacht werden.Auch sollte man den Innenraumfilter nicht vergessen.War bei mir so.
31.05.2010 18:00
Tixi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei sich bei neueren Modellen kein Kondenswasser mehr bilden sollte.
Tausch mal den Pollenfilter und lass die Klima desinfizieren.
01.06.2010 10:21
smausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein C4 ist 1 jahr alt und es sagte mir der Citroen Händler, dass sich das Wasser bildet
04.06.2010 17:49
blackbird67
unregistriert
Geruch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal!!

Das mit dem Geruch dürfte offensichtlich ein jeder haben. Ich gehe davon aus, dass die Stärke des Geruchs auch von der Jahreszeit abhängig ist. Bei mir tritt das Problem eher im Herbst bzw. im Frühjahr wenns feucht ist. Mit Tausch des Innenfilters bzw Pollenfilters und Desinfektion der Klima wars auch wieder vorbei
13.11.2010 21:02
Ez2517
unregistriert
Desinfektion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Desinfektion kann man recht einfach selbst machen. Da gibts im Zubehör ein Set, eine Art Sprayflasche mit Schlauch, da schaltet man die Lüftung bei laufendem Motor auf Umluft, führt den Schlauch in die Fussraumdüsen ein, lässt das ganze 10 Minuten laufen, und gut ist. Hat bei mir geholfen.

Wenn das Auto aber erst 6 Monate alt ist (ich hab nicht mitgekriegt, ob das Auto 6 Monate alt ist oder Du den gebraucht gekauft hast), sollte das eigentlich noch nicht nötig sein, vielleicht gibts ja auch andere Ursachen.

Übrigens sollte man die Klimaanlage einige Zeit vor Fahrtende abschalten, steht meiner Erinnerung nach in der Bedienungsanleitung.

LG, Brandy
14.11.2010 10:35
c4 neuling
unregistriert
RE: Geruch aus der Lüftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meiner riecht auch übel - es ist ein beissender Geruch als wenn Plastik wegschmort.
Meist kommt es nachdem man eine Kurzstrecke gefahren ist - einige Minuten parkt - und dann wieder losfährt. (Klima ist aus im Winter und die Kanäle sind blitzeblank sowie neuer Filter eingebaut)
Wer hat es auch oder weiss Rat?

Gruß aus Colonia
15.12.2011 21:58
WC5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es etwas "süßlich" riecht dann kommt noch ein anderer Fehler in Betracht, der Wärmetauscher.
Selbst beim kleinsten Haarriss hat man diesen unangenehmen Geruch. Wenn man die Heizung zurückdreht, verschwindet auch logischerweise der Geruch.
Der Austausch wird allerdings teuer!
16.12.2011 09:35
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser


Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]




Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 1.866
Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.348.564
Nächster Level: 11.777.899

429.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Geruch aus der Lüftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von c4 neuling
Hallo,
meiner riecht auch übel - es ist ein beissender Geruch als wenn Plastik wegschmort.
Meist kommt es nachdem man eine Kurzstrecke gefahren ist - einige Minuten parkt - und dann wieder losfährt. (Klima ist aus im Winter und die Kanäle sind blitzeblank sowie neuer Filter eingebaut)
Wer hat es auch oder weiss Rat?

Gruß aus Colonia


Diesel Motor?

___________________________
Freie Bahn für den Wahn!
Auf der immerwährenden Mission mein Auto zu reparieren.



16.12.2011 21:45 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
c4 neuling
unregistriert
c4 HDI Plastikgeruch/Halbleiterverschmort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1,6 HDI - es ist jedoch kein typischer dsel Geruch
Ich vermute den elekt. Zuheizer.
Dazu die Frage welche mir die Werkstatt vor Ort, die Keine Zeit hatte nicht beantworten konhnte/wollte:
Gibt es eine Sicherung oder ein Relais die/das man Ziehen kann um Sie zu deaktivieren?

Gruß
*m*
18.12.2011 15:05
Mac Gyver   Zeige Mac Gyver auf Karte Mac Gyver ist männlich
Golfklassenschubser


Waage

images/avatars/avatar-323.gif

[meine Galerie]




Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 1.866
Herkunft: Von Dahoam
Fahrzeug: Citroen C5 III 2,0 HDI 140 FAP Exclusive Blackdeath

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.348.564
Nächster Level: 11.777.899

429.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Elektrik des C4 ist mir nicht so bekannt, aber wenn dann wird das Relai und die Sicherung im Motorraum sein > Betriebsanleitung studieren.


Plastikgeruch/Halbleiterverschmort : Heizungswiderstand, Lichtmaschine, Riemenscheibe,....? Ein Gremlin ? schild 24

___________________________
Freie Bahn für den Wahn!
Auf der immerwährenden Mission mein Auto zu reparieren.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mac Gyver: 19.12.2011 23:43.

19.12.2011 23:39 Mac Gyver ist offline E-Mail an Mac Gyver senden Beiträge von Mac Gyver suchen Nehmen Sie Mac Gyver in Ihre Freundesliste auf
c4 neuling
unregistriert
Zunge raus! Geruch bei Heizungsbetrieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem das Fahrzeug zwei mal beim Onkel Doktor war, teilte man mir mit das es ein bekannter Fehler sei.... (auf ein mal...) es wurde laut Aussage der Werkstatt ein Widerstand ausgewechselt welcher zu heiß wurde und den unangenehmen verschmorten Geruch auslöste.

Jetzt richt es wunderbar im Auto nur das knacken der Lenkung auf der rechten Seite beim einlenken haben Sie nicht gefunden bzw. angeblich beseitigt.

Gruß
c4neuling
08.01.2012 12:28
WC5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was macht denn nun der Geruch aus der Lüftung von diefallers, dem Foreneröffner?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WC5: 09.01.2012 09:58.

09.01.2012 09:57
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » Geruch aus der Lüftung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 14.529 | Views gestern: 29.102 | Views gesamt: 71.078.616


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 77.122s | DB-Abfragen: 48 | Gesamt: 0.079s | PHP: -97522.78% | SQL: 97622.78%
Citroenforum ist online seit Tagen