Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » C4 Picasso Erfahrungssammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2) 1 2 » Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C4 Picasso Erfahrungssammlung 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gaspicasso
unregistriert
C4 Picasso Erfahrungssammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alle miteinander


also da es ja schon mehrere c4 picasso fahrer hier gibt fahren ,dachte ich mir mal ich machen ein neues thema auf wo ihr mal kurz eure erfahrungen mitteilen könnt bzw sollt ;-))

also nur mal kurz schreiben was für einen c4 picasso ihr hab wieviel km bisher gefahren wurde,was euch gut gefällt ,was euch stört bzw.was euch gar nicht gefällt und der kraftstoffverbrauch.
wäre schon wenn ihr euch beteiligt.

hie auch noch mal mein aufruf sich evtl bei spritmonitor.de anzumelden ,da iat nämlich noch kein einziger c4 picasso drin weinen

lg in der hoffung auf viele(hoffenlich nur positive :-)) berichte über den C4 picasso
#
tom tanzender
15.04.2007 10:05
keepout
unregistriert
RE: C4 Picasso Erfahrungssammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Fahre den C4 Picasso seit 3 Wochen - hier meine ersten Eindrücke: Verarbeitung des Wagens finde ich gut, es klappert nix und alles funktioniert satt. Sitzposition und Komfort ist hervorragend - da sind sich auch alle meie Freunde einig, da ist Citroen ein großer Wurf gelungen. Begeistert bin ich vom Display und den technischen Spielereien (Bluetooth, Radio, Bordcomputer, ... ) und von der Rundumsicht. Das Fahrwerk ist recht straff und auch die Lenkung finde ich im Gegensatz zu manchen Testern i.O. Der Motor ist wesentlich leiser als die TDis, die ich vorher hatte und viel samtiger. Der Verbrauch bei den ersten 900 km war 6,0l, nun zeigt er 5,8 an und nach den gefahrenen Kilometern könnte das hinkommen (bin ein Gleiter und fahre viel Landstraße). Nun zum EGS6: da bin ich einerseits begeistert, weil so komfortabel (die Schaltpausen sind beim gemütlichen Fahren kaum bis gar nicht wahrnehmbar), andererseits hats meiner Meinung auch Fehler: beim Anfahren einer Stoppstraße und weichem Anbremsen schaltet das Getriebe (logischerweise) zurück, kuppelt jedoch die Gänge auch ein, was ein ziemlich ruppiges Bremsen nach sich zieht. Das Getriebe könnte m. M. nach etwas länger ausgelegt sein: 2000 U/min bei 90 und 3000 U/min bei 130 scheinen mir recht hoch bei einem 6 Gang Getriebe. Die Zugkraftunterbrechung fällt beim starken Beschleunigen auf - hier sollte das Getriebe schneller arbeiten - mit Gaslupfen kann man den Schaltvorgang etwas beschleunigen.
Kleine Probleme bisher: die Gangwahl wollte zweimal nicht funktionieren (ich musste wieder auf N und dann auf R oder A) und zweimal schon ist mir Motorstottern auf der Landstraße aufgefallen, das aber nach einer Minute wieder weg war.

Ich bin einerseits auf die Dauerqualität bei Citroen gespannt und andererseits darauf, ob es softwareseitig Verbesserungen für das doch tolle EGS gibt.

Gruß
Andi
21.05.2007 07:46
picassoneuling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

also, ich bin totaler C4 Picasso Neuling... Meine bisherigen Fahrzeuge waren(mit einer kurzen
Ausnahme) alles Opel...

Und nun: ein C4 Grand Picasso Tendance mit Parkcontrol, Bluetooth, und diverser Schnickschnack im Kofferaum (was Frau da halt so braucht ;-) )
Viele km habe ich noch nocht drauf, da ich erst seit letztem Samstag das Auto habe,
aber dafür war die erste Fahrt dann knappe 500km und für einen ehemaligen Erdgasfaherer
ein echtes Highlight. Der Wagen zog super und ich kam in einem die km durch... Wenn man nur auf Erdgas fährt ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls bei einem Zafira...
Bis jetzt gefällt mir alles an dem fahrzeug. Mein einziges Problem ist nach dem Erdgas das tanken... Gibt es da einen Trick, dass die Zapfpistole nicht immer ausspringt?

@gaspicasso Hast Du auf LPG umgerüstet, oder woher der Nick? Das wäre für mich auch sehr interessant...

Der Kraftstoffverbrauch lag bei 9,1 l/100km

Bislang gibt es ehrlich gesagt nichts, was mich gar nicht gefällt. Für eine Familie ein echt gut durchdachtes Auto.

LG,

Annika
13.11.2007 18:30
Piefke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um zu verstehen warum ich bisher eher unzufrieden mit der Qualität meines Fahrzeuges bin,
habe ich anbei in "kurzen" Stichpunkten den Verlauf der letzten Monate aufgeführt.

C4 Grand Picasso Tendance "schwarz" mit der "kleinen Dieselmaschine"
Gekauft beim Händler als Vorführwagen mit 6000km (EZ Februar 2007)

Nach meinem 4 Volkswagen wurde ich zum Abenteurer und kaufte mir einen Franzosen...
Ich dachte das Auto ist Klasse und das Qualitätsimage von Citroen aus den 70er und 80er
sollte im Jahre 2007 der Vergangenheit angehören. (In indien und China werden ja nun auch schon Autos gebaut)
Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft (mit meiner Werkstatt)

Erkannte Mängel beim Auslieferungstermin (16.08.2007)
* Heckscheibe ; Schlieren und Kantenfehler
* Fahrersitz im Bereich Aufnahme der Kopfstütze; Schaumstoff sichtbar
* Nummernschild hinten lose (unsachgemäße Befestigung; Lackierung beschädigt)
* Aschenbecher fehlt
* Parfümspender fehlt
* Zierblende zwischen Kurbelscheibe & Dreieckscheibe hinten schief (mangelhafte Anmutung)
* Nummernschild vorne (schwarzer Fleck; Druckfehler Schildhersteller)

Zwischendurch gemeldet
* Undichtigkeit Heckklappe (links oben) => Wasser im Kofferraum

1. Werkstatttermin
* bestellte Anhängerkupplung wurde montiert
=> Schlüssel bei Übergabe verbogen/unbrauchbar
* Heckscheibe augetauscht
=> danach war Innenverkleidung Heckklappe lose /klappert
* Blende Kurbelscheibe ausgetauscht
=> danach war die Innendichtung beschädigt
* Fahrersitz im Bereich Aufnahme der Kopfstützen versucht aufzupolstern => nur kurzzeitiger Erfolg
* Aschenbecher erhalten
(bin Nichtraucher, aber die bonbonpapiere der Kinder müssen ja irgendwo hin)
* Parfümspender erhalten => hmmm riecht gut
* Nummernschild vorne ausgetauscht
* Nummernschild hinten befestigt (Lackschaden unter dem Schild wurde leider nicht behoben)

Zwischendurch neu gemeldet
* Wiederholte undichtigkeit an Heckklappe trotz neuer Heckscheibe
* Sitz nicht mehr versenkbar ; 3 Reihe links

2. Werkstatttermin
* Innenverkleidung Heckklappe mit neuen Clipsen befestigt
=> danach immer noch lose/klappert
* Heckklappe neu justiert aufgrund undichtigkeit an Heckklappe

* Dichtung Kurbelscheibe komplett erneuert
=> Zierblende immer noch schief
* neue Sitzmechanik 3 Sitzreihe links
* Schlüssel zur Anängerkupplung wurde nicht geliefert

3. Werkstatttermin
* Rückrufaktion Citroen "Bremsen" => Keine Ahnnung was da gemacht wurde
* Innenverkleidung Heckklappe mit "Teflonband" an Clipsen zusätzlich befestigt => immer noch lose/klappert
* Bei Anhängerkupplung (Adapter) ==> Fehlermeldungen "Service Glühlampen"
=> keine Ursache gefunden; Problem nicht behoben
* Zierblende an Kurbelschieb neu befestigt
* Schlüssel zur Anängerkupplung wurde nicht geliefert

4. kurzer Werkstatttermin Januar 2008
* UNGLAUBLICH => SICHERHEITSGURT LOSE (Befestigungsschraube unten) !!!!!!!!!!!!!!
(2 Sitzreihe Sitz links)

Anschreiben "Rückrufaktion Motorsteuerung"
* Gemäß Aussage Werkstatt Fahrzeug doch "nicht" betroffen => keine Maßnahmen

5. Werkstatttermin am 11.02.2008
* Innenverkleidung Heckklappe befestigen
* Fahrersitz im Bereich Aufnahme der Kopfstützen => Schaumstoff sichtbar (mangelhafte Anmutung)
* noch immer fehlender Schlüssel zur Anängerkupplung
* Bei aktiver Anhängerkupplung (mit Adapter auf 7pol)
=> Fehlermeldungen "Service" bei betätigung der Bremsen;Blinker doppelt so schnell;Abblendlicht defekt ......
* Neues Problem: Die beiden 12V Steckdosen vorne (inkl. Zigarettenanzünder) ; Innenleben lose
=> Wenn Stecker gezogen wird => kommt das Metallinnenteil der Dosen teilweise mit raus
=> Problem hauptsächlich bei kaltem Wetter

Bei diesem Termin hat der Sattler oder sonst ein idiot den Klapptisch zerkratzt.
Mein Händler wird diesen ersetzen und verspricht sich zu melden (bis heute noch keinen Ersatz)

Steinschlag in der Windschutzscheibe ==> Cirtoen ist unschuldig :-)
Gott sei dank habe ich TK ohne Selbstbeteiligung.
Was solls ich muß mich eh noch mal in der Werkstatt melden...

März (aktuell... 19000km gefahren)
Anschreiben "Rückrufaktion Motorsteuerung"
=> Ist mein Wagen doch betroffen ? oder wieder eine andere Rückrufaktion ?

OK. Ich werde mich wohl mal wieder bei meiner Werkstatt melden.
Kurz vorher fällt mir noch was auf.... ich werd bekloppt..
An den hinteren Türen Kratzer und Abrieb am Lack ..
Der Dichtungsgummi ist viel zu hart (meiner Meinung nach)
Deshalb wird das angebotene Nachlakieren nur für ein paar Montae helfen.


NÄCHSTER TERMIN IST MIT EINEM CITROEN AUSSENDIENSTMITARBEITER.
(und ich übelege so langsam über Rechtsbeihilfe nach)

HEUTE !!
Hinten auf der Kofferraumabdeckung steht nach dem nächtlichen Regen => "WASSER"

Ich entdecke gerade dieses Forum und schreiebe mir den Frust von der Seele....

Wenn mich auch nach wie vor das Konzept des Citroen C4 Grand Picasso überzeugt, so kann ich dieses von der Qualität leider nicht mehr behaupten.
Im besonderen macht mich die im Januar zufällig entdeckte lose Befestigungsschraube des Sicherheitsgurtes nachdenklich.

Ich hoffe auf ein Happy END...

So ein tolles Auto hat einfach mehr Qualität verdient...
16.03.2008 18:35
schlesier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub irgendwann haben die Citroen-Werkstätten mehr Besuche, als MC-Donalds Deutschland... schild 24
16.03.2008 19:10
Fennek
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Piefke
Um zu verstehen warum ich bisher eher unzufrieden mit der Qualität meines Fahrzeuges bin,
habe ich anbei in "kurzen" Stichpunkten den Verlauf der letzten Monate aufgeführt.

C4 Grand Picasso Tendance "schwarz" mit der "kleinen Dieselmaschine"
Gekauft beim Händler als Vorführwagen mit 6000km (EZ Februar 2007)

Nach meinem 4 Volkswagen wurde ich zum Abenteurer und kaufte mir einen Franzosen...
Ich dachte das Auto ist Klasse und das Qualitätsimage von Citroen aus den 70er und 80er
sollte im Jahre 2007 der Vergangenheit angehören. (In indien und China werden ja nun auch schon Autos gebaut)
Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft (mit meiner Werkstatt)

Erkannte Mängel beim Auslieferungstermin (16.08.2007)
* Heckscheibe ; Schlieren und Kantenfehler
* Fahrersitz im Bereich Aufnahme der Kopfstütze; Schaumstoff sichtbar
* Nummernschild hinten lose (unsachgemäße Befestigung; Lackierung beschädigt)
* Aschenbecher fehlt
* Parfümspender fehlt
* Zierblende zwischen Kurbelscheibe & Dreieckscheibe hinten schief (mangelhafte Anmutung)
* Nummernschild vorne (schwarzer Fleck; Druckfehler Schildhersteller)

Zwischendurch gemeldet
* Undichtigkeit Heckklappe (links oben) => Wasser im Kofferraum

1. Werkstatttermin
* bestellte Anhängerkupplung wurde montiert
=> Schlüssel bei Übergabe verbogen/unbrauchbar
* Heckscheibe augetauscht
=> danach war Innenverkleidung Heckklappe lose /klappert
* Blende Kurbelscheibe ausgetauscht
=> danach war die Innendichtung beschädigt
* Fahrersitz im Bereich Aufnahme der Kopfstützen versucht aufzupolstern => nur kurzzeitiger Erfolg
* Aschenbecher erhalten
(bin Nichtraucher, aber die bonbonpapiere der Kinder müssen ja irgendwo hin)
* Parfümspender erhalten => hmmm riecht gut
* Nummernschild vorne ausgetauscht
* Nummernschild hinten befestigt (Lackschaden unter dem Schild wurde leider nicht behoben)

Zwischendurch neu gemeldet
* Wiederholte undichtigkeit an Heckklappe trotz neuer Heckscheibe
* Sitz nicht mehr versenkbar ; 3 Reihe links

2. Werkstatttermin
* Innenverkleidung Heckklappe mit neuen Clipsen befestigt
=> danach immer noch lose/klappert
* Heckklappe neu justiert aufgrund undichtigkeit an Heckklappe

* Dichtung Kurbelscheibe komplett erneuert
=> Zierblende immer noch schief
* neue Sitzmechanik 3 Sitzreihe links
* Schlüssel zur Anängerkupplung wurde nicht geliefert

3. Werkstatttermin
* Rückrufaktion Citroen "Bremsen" => Keine Ahnnung was da gemacht wurde
* Innenverkleidung Heckklappe mit "Teflonband" an Clipsen zusätzlich befestigt => immer noch lose/klappert
* Bei Anhängerkupplung (Adapter) ==> Fehlermeldungen "Service Glühlampen"
=> keine Ursache gefunden; Problem nicht behoben
* Zierblende an Kurbelschieb neu befestigt
* Schlüssel zur Anängerkupplung wurde nicht geliefert

4. kurzer Werkstatttermin Januar 2008
* UNGLAUBLICH => SICHERHEITSGURT LOSE (Befestigungsschraube unten) !!!!!!!!!!!!!!
(2 Sitzreihe Sitz links)

Anschreiben "Rückrufaktion Motorsteuerung"
* Gemäß Aussage Werkstatt Fahrzeug doch "nicht" betroffen => keine Maßnahmen

5. Werkstatttermin am 11.02.2008
* Innenverkleidung Heckklappe befestigen
* Fahrersitz im Bereich Aufnahme der Kopfstützen => Schaumstoff sichtbar (mangelhafte Anmutung)
* noch immer fehlender Schlüssel zur Anängerkupplung
* Bei aktiver Anhängerkupplung (mit Adapter auf 7pol)
=> Fehlermeldungen "Service" bei betätigung der Bremsen;Blinker doppelt so schnell;Abblendlicht defekt ......
* Neues Problem: Die beiden 12V Steckdosen vorne (inkl. Zigarettenanzünder) ; Innenleben lose
=> Wenn Stecker gezogen wird => kommt das Metallinnenteil der Dosen teilweise mit raus
=> Problem hauptsächlich bei kaltem Wetter

Bei diesem Termin hat der Sattler oder sonst ein idiot den Klapptisch zerkratzt.
Mein Händler wird diesen ersetzen und verspricht sich zu melden (bis heute noch keinen Ersatz)

Steinschlag in der Windschutzscheibe ==> Cirtoen ist unschuldig :-)
Gott sei dank habe ich TK ohne Selbstbeteiligung.
Was solls ich muß mich eh noch mal in der Werkstatt melden...

März (aktuell... 19000km gefahren)
Anschreiben "Rückrufaktion Motorsteuerung"
=> Ist mein Wagen doch betroffen ? oder wieder eine andere Rückrufaktion ?

OK. Ich werde mich wohl mal wieder bei meiner Werkstatt melden.
Kurz vorher fällt mir noch was auf.... ich werd bekloppt..
An den hinteren Türen Kratzer und Abrieb am Lack ..
Der Dichtungsgummi ist viel zu hart (meiner Meinung nach)
Deshalb wird das angebotene Nachlakieren nur für ein paar Montae helfen.


NÄCHSTER TERMIN IST MIT EINEM CITROEN AUSSENDIENSTMITARBEITER.
(und ich übelege so langsam über Rechtsbeihilfe nach)

HEUTE !!
Hinten auf der Kofferraumabdeckung steht nach dem nächtlichen Regen => "WASSER"

Ich entdecke gerade dieses Forum und schreiebe mir den Frust von der Seele....

Wenn mich auch nach wie vor das Konzept des Citroen C4 Grand Picasso überzeugt, so kann ich dieses von der Qualität leider nicht mehr behaupten.
Im besonderen macht mich die im Januar zufällig entdeckte lose Befestigungsschraube des Sicherheitsgurtes nachdenklich.

Ich hoffe auf ein Happy END...

So ein tolles Auto hat einfach mehr Qualität verdient...


Meiner Meinung nach hat das aber mehr mit der mangelnden Kompetenz der Werkstatt zu tun.
Sicher sind zu harte Gummidichtungen ursächlich ein Herstellerproblem.
Aber wen man das so liest ist die Werkstatt inkompetent, ich würde eine andere Werkstatt vorziehen.
Mal mit C-Deutschland Rücksprache halten!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fennek: 29.03.2008 14:06.

29.03.2008 14:05
Psydom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja nach einem ganz schlechten Krimi an! Fahre seit ca. 8 Wochen nen C4 Grand Picasso und habe bis jetzt ca. 4000km damit weg! Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme!!! Vorher bin ich nen SEAT Alhambra gefahren....ca. 5 Jahre....120000km.....dort war ich fast einmal im Monat in der Werkstatt.....Dagegen ist der Picasso jetzt ein echtes Goldstück....!
Bei der Mängelliste die weiter oben aufgeführt wird, hät mich schon längst an Citroen Deutschland gewandt. Den in diesem Fall scheint wirklich eher die Werkstatt unfähig zu sein!!!
10.04.2008 11:54
fischhunter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mehr über die Werkstatt als über Citroen schimpfen.Denn das höhrt sich an wie ein schlechter Fillm.PS eine Rückhohlaktion ist eine PROTUCKTVERBESSERUNG!!!
15.04.2008 22:47
badbertl
unregistriert
Meine Erfahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit meinem C4GP ist eigendlich Positiv. 1 Jahr alt, knappe 100T (kein Scherz) drauf. Wasserpumpe wurde gestern getauscht, hat den positiven Nebeneffekt das der Zahnriemen gleich mitgetauscht wurde. Und einmal Getriebe defekt nach einem Lagerschaden. Da mache ich Cit aber keinen großen Vorwurf, denn die bauen die Lager ja nicht. Nur die Abwiklung der Rep. war von Cit in Frankreich einfach Sch...e.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Der Verbrauch liegt bei rund 7,9 liter. Ist aber fast reiner Stadtverkehr.
01.10.2008 11:36
Picassofahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also ich kann FENNEK, auch wenn er unregistriert ist sehr gut verstehen.
ein Erfahrungsbericht wird gewünscht???? Bitte schön hier ist meiner!

Auto: Citroen C4 Picasso HDI 110 Bj. 7/07

Ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und mit 28.000Km den ersten großen Werkstattaufenthalt. bounce

30.01.2009
Grund hierfür war der plötzliche Defekt an der Kupplung...von jetzt auf Gleich konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Das wurde damals noch ....gerade so..... von Citroen übernommen.


Der nächste Werkstattbesuch ließ nicht lange auf sich warten. bounce

23.07.09 böse augen

Grund diesmal....der elektr. Außenspiegel auf der Fahrerseite "ratterte" beim Ein-bzw. Aufklappen. Die Werkstatt versuchte es mit "Spezialöl", was aber nur einige Tage anhielt. Na ja, man könnte es ja mal mit nem Neuen versuchen...gesagt getan, und.....oh Wunder.....der "ratterte" schon dierekt nach dem Einbau ( auch ohne Spezialöl) Applausee Ein weiterer wurde bestellt und eingebaut...ahaaa....geht doch...der hält bis heute tanzen

Die Aufenthalte in der oder einer Werkstatt wegen defekter Glühbirnen ( H7 ist sehr empfindlich ) jongleur führe ich nicht detailiert auf, da sonst der RAmen gesprengt würde.....jeden Monat mindestens einmal, mal links mal rechts, mal Standlicht, mal Abblendlicht...dachte schon darüber nach Teelichter in den Scheinwerfe zu stellen Torte , die lassen sich auch ohne die Hände eines Kleinkindes und Spiegel einbauen. Würde auch die Gelenke der Werkstattmitarbeiter schonen!!!!

26.02.2010 lachen red hair
Ja und seit Freitag steht mein erst 3 Jahre alter Citroen mit nunmehr 62.000km erneut in der Werkstatt und ratet mal weswegen tanzender gennnaaaauuuuu
Es ist erneut die Kupplung und wieder das selbe Problem wie vor einem Jahr. Applausee Kotz

Bevor jetzt einige hier mit dem Hinweis auf die Fahrweise usw. antworten, hier einige Hinweise um deren Beachtung gebeten wird.

Ich fahre seit 1974 Autos aller gängigen Marken, auch zwischendurch mal Citroen, habe Autos mit 88.000km zum ersten Mal nach zwei Jahren über den Tüv gefahren, da mußten nur das Öl und die Reifen je nach Saison gewechselt werden.

Ich fahre kein Gespann, keine Rennen, mein Fuß ist nach dem Kuppelvorgang sofort auf der dafür daneben befindlichen "Abstellposition". Ich fahre vorrausschauend, rechtzeitiges Schalten, und halt alles das was man so lernt beim Führerschein, durchweg LAndstraße und Autobahn. Desweiteren behaupte ich nach wie vor das die Defekte an der Kupplung NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit meiner Fahrweise zu tun haben. fahren
Es ist nur so wie immer......der kleine David Kunde gegen den großen Goliath, hier Citroen.....

Also meine Damen und Herren.....bitte keine prollohaften Antworten oder Bemerkungen, ich war und bin sachlich genlieben und erwarte das auch, wenn überhaupt, von den Antowrten.

Auf jeden FAll kann und werde ich Citroen unter den derzeitigen Umständen keinesfalls empfehlen schild grrr
01.03.2010 13:35
funsaxo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Picassofahrer
...dachte schon darüber nach Teelichter in den Scheinwerfer zu stellen


Wäre auf jeden Fall die haltbarere Version und sieht meines Erachtens auch viel romantischer aus. schild 24

Zitat:
Original von Picassofahrer
Es ist nur so wie immer......der kleine David Kunde gegen den großen Goliath, hier Citroen.....


Vergiss nicht, wie diese Geschichte ausgegangen ist (Tip: Steinschleuder und 5 glatte Steine).
Die Kombination eignet sich auch für Glasscheiben, wobei dies kein Animieren zu strafbaren Handlungen sein soll.
01.03.2010 14:52
The Pain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Kupplung ist ein großes Problem.Habe bei 82000 auche ine neue bekommen,obwohl ich bei meinen anderen Auto's nie eine brauchte.Fahre fast nur Autobahn.
Und zu den Werkstattaufenthalten:Im letzten Dezember hatte ich den ersten Geburtstag,wo ich nicht in der Citroenwerkstatt stand.Ich war glaube ich öfter in der Werkstatt als bei meinem Arbeitgeber. schild 24
04.03.2010 09:02
Picassofahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Picassofahrer
Ja also ich kann FENNEK, auch wenn er unregistriert ist sehr gut verstehen.
ein Erfahrungsbericht wird gewünscht???? Bitte schön hier ist meiner!

Auto: Citroen C4 Picasso HDI 110 Bj. 7/07

Ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und mit 28.000Km den ersten großen Werkstattaufenthalt. bounce

30.01.2009
Grund hierfür war der plötzliche Defekt an der Kupplung...von jetzt auf Gleich konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Das wurde damals noch ....gerade so..... von Citroen übernommen.


Der nächste Werkstattbesuch ließ nicht lange auf sich warten. bounce

23.07.09 böse augen

Grund diesmal....der elektr. Außenspiegel auf der Fahrerseite "ratterte" beim Ein-bzw. Aufklappen. Die Werkstatt versuchte es mit "Spezialöl", was aber nur einige Tage anhielt. Na ja, man könnte es ja mal mit nem Neuen versuchen...gesagt getan, und.....oh Wunder.....der "ratterte" schon dierekt nach dem Einbau ( auch ohne Spezialöl) Applausee Ein weiterer wurde bestellt und eingebaut...ahaaa....geht doch...der hält bis heute tanzen

Die Aufenthalte in der oder einer Werkstatt wegen defekter Glühbirnen ( H7 ist sehr empfindlich ) jongleur führe ich nicht detailiert auf, da sonst der RAmen gesprengt würde.....jeden Monat mindestens einmal, mal links mal rechts, mal Standlicht, mal Abblendlicht...dachte schon darüber nach Teelichter in den Scheinwerfe zu stellen Torte , die lassen sich auch ohne die Hände eines Kleinkindes und Spiegel einbauen. Würde auch die Gelenke der Werkstattmitarbeiter schonen!!!!

26.02.2010 lachen red hair
Ja und seit Freitag steht mein erst 3 Jahre alter Citroen mit nunmehr 62.000km erneut in der Werkstatt und ratet mal weswegen tanzender gennnaaaauuuuu
Es ist erneut die Kupplung und wieder das selbe Problem wie vor einem Jahr. Applausee Kotz

Bevor jetzt einige hier mit dem Hinweis auf die Fahrweise usw. antworten, hier einige Hinweise um deren Beachtung gebeten wird.

Ich fahre seit 1974 Autos aller gängigen Marken, auch zwischendurch mal Citroen, habe Autos mit 88.000km zum ersten Mal nach zwei Jahren über den Tüv gefahren, da mußten nur das Öl und die Reifen je nach Saison gewechselt werden.

Ich fahre kein Gespann, keine Rennen, mein Fuß ist nach dem Kuppelvorgang sofort auf der dafür daneben befindlichen "Abstellposition". Ich fahre vorrausschauend, rechtzeitiges Schalten, und halt alles das was man so lernt beim Führerschein, durchweg LAndstraße und Autobahn. Desweiteren behaupte ich nach wie vor das die Defekte an der Kupplung NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit meiner Fahrweise zu tun haben. fahren
Es ist nur so wie immer......der kleine David Kunde gegen den großen Goliath, hier Citroen.....

Also meine Damen und Herren.....bitte keine prollohaften Antworten oder Bemerkungen, ich war und bin sachlich genlieben und erwarte das auch, wenn überhaupt, von den Antowrten.

Auf jeden FAll kann und werde ich Citroen unter den derzeitigen Umständen keinesfalls empfehlen schild grrr




tanzen Tja es war am Mittwoch so weit......ich habe ihn wieder fahren
Es wurden Führungshülse Ausrückgabel, Satz Kupplung, Geberzylinder, Empfangszylinder ausgetauscht, und..........Citroen und die Werkstatt haben sich den Arbeitslohn geteilt Bier und ich durfte das Material bezahlen......dafür jetzt 1 Jahr Garantie auf die Teile......Ich will aber nicht innerhalb der Garantier oder kurz danach wieder hin bounce Auf jeden Fall wird beim nächsten "unheimlichen" Verhalten des Picasso direkt ein Sachverständiger aufgesucht, der dann endlich erklären kann und muß weshalb das so ist.......auch wenn bis dahin einige Flugzeuge über die LAndebahn hinausrasen und zerschellen schild 24 ......Was übrigens laut ADAC Techniksachverständigen ein Vergleich ist der.......Piep.....piep........piep tanzender
06.03.2010 14:56
Hannes Schwaiger
unregistriert
smile erstmal citroen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich erst heute erstmals hier vorgestellt!!!
hier meine erfahrung (en):
ich bin immer einen deutschen gefahren. nun erstmals einen 110ps diesel, c4 picasso egs6
für mich war alles neu beim franzosen. ich hatte auch noch nie eine automatik.
der motor ist leistungsstark und sehr leise. die automatik ist der hammer. ich brauch nur mehr zu lenken, alles andere übernimmt die automatik, tempomat und lim. die kraftunterbrechung beim schaltvorgang ist gleich wie bei einem schaltgetriebe. kein mensch schaltet mit gas. das gleiche gilt meiner meinung auch für dieses getriebe. hochdrehen - gas weg - schalten lassen - wieder aufs gas. also mir gefällts. regensensor, lichtautomatik, spiegel runter klappen beim retourgang und vieles mehr. solche dinge würden bei einenm anderen anbieter ein vermögen an aufpreis verschlingen. beim cit ist das alles incl.
mein resüme nach 2000km cit c4 picasso egs6: ich hoffe es bleibt so.
vlt morgen mehr.
tschüss hannes
26.05.2010 21:23
The Pain
unregistriert
RE: erstmal citroen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Hannes Schwaiger
regensensor, lichtautomatik, spiegel runter klappen beim retourgang und vieles mehr. solche dinge würden bei einenm anderen anbieter ein vermögen an aufpreis verschlingen. beim cit ist das alles incl.



Und genau das sind die netten Kleinigkeiten,die einen verzweifeln lassen,da sie sehr anfällig sind.Die Spiegelschaltung habe ich rausgenommen,da sie zu träge arbeitet.Und über den toll funktionierenden Regensensor haben wir schon öfter diskutiert.Meiner ist auch aus,da ich selten den Scheibenwischer benutze.Und der Sensor macht einen Wahnsinnig.Sorry
27.05.2010 09:44
K.A.R.R.
unregistriert
RE: erstmal citroen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannes Schwaiger

ich bin immer einen deutschen gefahren. nun erstmals einen 110ps diesel, c4 picasso egs6
für mich war alles neu beim franzosen. ich hatte auch noch nie eine automatik.
der motor ist leistungsstark und sehr leise. die automatik ist der hammer. ich brauch nur mehr zu lenken, alles andere übernimmt die automatik, tempomat und lim. die kraftunterbrechung beim schaltvorgang ist gleich wie bei einem schaltgetriebe. kein mensch schaltet mit gas. das gleiche gilt meiner meinung auch für dieses getriebe. hochdrehen - gas weg - schalten lassen - wieder aufs gas. also mir gefällts.



Hallo und willkommen in unserer elüsteren Lästerrunde! Kaffee

Ich hatte genau diese Ausführung des Grand Picasso als Ersatzwagen für einige Tage. Und Ehrlichgesagt die Halbautomatik war für mich nur noch Grauenhaft.Bei normalerfahrt geht dier Kiste beim Gangwechsel Übelst in die Knie.
Beim kickdown auf der Autobahn ( wenn man schon eine Automatik mal hat ;) ) meinte ich schon fast der Fronstpoiler Küsst gleich den Asphalt, so ist er runtergegangen.
Also für meinen Teil bleibe ich Lieber beim Handschalter.

Davon abgesehen ein bequemer Reisewagen mit dem man Kilometer abspulen kann bis der Arzt kommt. Auch die Größe bemerkt man nicht derart. Nur die Servolenkung ist erschreckend leichtläufig und vermittelt kaum ein Gefühl für die Fahrbahn.
Ein Phänomen das ich auch im C5 II Break oder beim ganz neuen Berlingo beobachtet habe, welche Ich auch einige hundert Kilometer mal bewegt habe.

Jedoch ist es Hauptsache dass Dir der Wagen im großen und ganzen Gefällt und das Paket im gesamten Stimmt.

In diesem Sinne Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Benzin im Tank. fahren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von K.A.R.R.: 27.05.2010 11:26.

27.05.2010 11:25
Hannes Schwaiger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tut mir leid, dass du mit dem egs6 getriebe nicht zufrieden bist.
du magst recht haben, es ist nicht perfekt. für mich ist es der beste kompromiss - das günstigste Automatikgetriebe in der anschaffung und vor allem auch im verbrauch. die kraftunterbrechung beim gangwechsel ist bei diesem system auch logisch für mich, das habe ich auch gewusst und ist vor allem bei ein wenig übung kaum zu spüren.
hannes
28.08.2010 11:07
ocsata
unregistriert
RE: C4 Picasso Erfahrungssammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der denn bei 2000 U/min + 90 km/h im 5. oder 6. Gang? Mein Laguna 2.0 dCi Aut. läuft im 6. Gang bei 2000 U/min = 110 km/h ... .
01.09.2010 17:14
Hannes Schwaiger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3000U/min im 6. gang bei ~130km/h
bei 90km/h ist die beschleunigung noch so stark, dass ich nicht auf den tacho sehen kann ( scherz)
hannes
02.09.2010 20:46
Ez2517
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Erfahrung bisher, C4P vor einem Monat gebraucht gekauft (1 Jahr alt, 8600 km). Aufgefallene Mängel bisher

- Gummikappe hinten am Scheinwerfer abgefallen => Scheinwerfer innen beschlagen (kommt laut deutschem Forum öfter vor, der Gummi hält nicht gerade bombenfest)
- linke hintere Tür nicht sauber eingepasst (Auto soll laut Händler unfallfrei sein).
- unruhiges Fahrwerk bei Bodenunebenheiten in schnell gefahrenen Kurven (zB Querfugen auf der Autobahn)

Sonst alles paletti, gute Sitze, leiser, kräftiger Motor, niedriger Verbrauch, gute Bremsen, viel Platz innen, viele durchdachte Komfort Extras (bis auf den viel kritisierten Regensensor, der funktioniert auch bei mir nicht so toll).

LG, Brandy
10.09.2010 13:40
Seiten (2) 1 2 »
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » C4 Picasso Erfahrungssammlung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 8.004 | Views gestern: 9.918 | Views gesamt: 70.481.762


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 51.008s | DB-Abfragen: 44 | Gesamt: 0.092s | PHP: -55343.48% | SQL: 55443.48%
Citroenforum ist online seit Tagen