Citroenforum
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen Mitgliederliste Teammitglieder chat
Treffen Datenbank Galerie Zur Startseite

Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » GC4P - Türinnenverkleidung demontieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GC4P - Türinnenverkleidung demontieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Inselwolf
unregistriert
GC4P - Türinnenverkleidung demontieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme von einem C5 Kombi Automatik und habe von meinem Vater einen Grand C4 Picasso BJ 2010 mit weniger als 20.000 km übernommen. Das Fahrzeug hat einen 1,6 Liter Benziner mit Halbautomatik.

Eigentlich habe ich mich komfortmäßig auf einen "Abstieg" eingestellt, aber nachdem ich den Reifendruck hinten etwas abgesenkt habe (2.3 / 2,7) ist das Poltern der Hinterräder nicht mehr so nervig und auch die Abrollgeräusche sind etwas mehr gedämpft. Mit der Halbautomatik versuche ich mich derzeit anzufreunden. Manchmal kommen wir ganz gut miteinander klar, in hektischen Innenstzadt-Situationen nervt sie mich allerdings hin und wieder und ich schalte auf manuellen Betrieb um.

Zu meiner Frage: Ich möchte die vorhandenen Lautsprecher durch etwas Besseres ersetzen. Dafür muss man wohl die Tür-Innenverkleidung abnehmen. Es sieht so aus, als ob der untere Teuil (wo sich auch das LS-Gitter befindet) separat abnehmbar ist. Weiß jemand ob das stimmt? Gibt es außer den sichtbaren Schrauben an der Tür-Vorderkante noch irgendwelche versteckten Schrauben, die man lösen muss? Reicht dann ein beherztes Vorgehen, um die Verkleidung aus ihren Clips zu lösen? Ich möchte da nicht unbedingt etwas kaputt machen.

Hat jemand mit einem LS-Tausch Erfahrungen? Bringt es etwas, nur die LS zu wechseln oder sollte man auch gleich die Türen dämmen?
05.09.2014 07:55
TAFTL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm!
Also bei meinen bisherigen Citronen war es immer so das ich mir vor der Demontage der TVK ein paar reserve Clips beim Autohändler besorgt hab - nur zur Sicherheit.

Was die Demontage beim GC4P angeht - das ist mein erstes Auto wo ich mit dem Sound der Anlage insofern zufrieden bin das ich mir die herumbastelei lieber erspare.

Auf jeden Fall war es bis jetzt immer so das mit dem Tausch des Mitteltöners in der Tür auch der Tausch der Hochtöner und der Einbau einer Frequenzweiche fällig wurde - was auf Grund der Durchführung der Kabel in die Tür sich meist eher schwierig gestaltet.
Wie das bei den neuen (nach Xsara) gelöst ist mit der Weiche kann ich nciht sicher sagen! Sicher ist - es ist vermutlich nicht leichter geworden da was zu machen!
11.09.2014 14:44
der_dreamdancer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den 3 aussenliegenden Schrauben gesellen sich auch noch Schrauben im Türgriff dazu. Diesen kann man zerlegen...ist "nur" gesteckt.
18.09.2014 19:55
Inselwolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Hochtöner vorne im Armaturenbrett sitzt und der Mittel-/Tieftöner unten in der Tür, dann ist die Weiche irgendwo unterm Armaturenbrett (oder auch im Radio selbst). Da wir es hier mit einem recht primitiven System zu tun haben, handelt es sich dabei vermutlich nur um einen Kondensator der als Tiefpassfilter wirkt und verhindert, dass der HT Frequenzen abbekommt, die ihn zerstören würden. Es ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs und damit des Aufwands, aber es kann nicht ganz falsch sein, sich ein System zu kaufen, das aus Mittel-/Tieftönern und separatem HT besteht und diese Komponenteneinfach anzuschließen.

Für die Türverkleidung sollte man sich sich z.B. b ei eBay ein Montagewerkzeug-Set für die Türverkleidung gönnen. Das kostet nicht die Welt und hilft, beim Abhebeln der Verkleidungen nichts zu beschädigen. Neben den Schrauben an der Stirnseite der Tür befinden sich welche im Haltegriff innen. Alles andere sind Clips (die beim Abziehen gerne mal brechen).

Lautsprecher austauschen allein bringt nicht viel. Man sollte gleichzeitig auch die Tür dämmen (was auch ihrem akustischen verhalten beim Schließen guttut). Aber dazu gibt es zahlreiche Carhifi-Foren. In der Originalversion kann man spüren, dass die Tür-Innenverkleidung kräftig vibriert, wenn der Ton etwas lauter ist.
18.09.2014 21:34
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Citroenforum » Die Modelle von Citroen » C4 Picasso » GC4P - Türinnenverkleidung demontieren Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 21.621 | Views gestern: 12.760 | Views gesamt: 70.525.004


Highslide JS fürs WBB 2.3.x von Ninn (V2.1.1)

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 70.821s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.065s | PHP: -108855.38% | SQL: 108955.38%
Citroenforum ist online seit Tagen